Supervision

Die Supervision fördert das Verstehen  des eigenen Verhaltens oder das der Mitmenschen. Durch das Erkennen von Ursachen und Wirkungen, können Verhaltensmuster verstanden werden. Dadurch eröffnet sich ein Prozess, welcher Veränderungen zulässt für die Weiterentwicklung.

 

Die Supervision ist auf nachhaltige Lern- und Entwicklungsprozesse von Einzelpersonen sowie Teams oder Gruppen angelegt.

Mögliche Themen

  • Reflexions- und Entscheidungshilfe
  • Einführung Intervision
  • Ressourcen erschliessen und Handlungsoptionen erweitern
  • Unterstützung in herausfordernden oder belastenden Arbeitssituationen
  • Klärung und Gestaltung von Aufgaben, Funktionen und Rollen
  • Begleitung bei Veränderungsprozessen
  • Innovative Lösungen bei neuen Herausforderungen
  • Reflexion zum Ausgleich des Privat- und Arbeitslebens
  • Integration/Migration

Einzelsupervision

Für Einzelpersonen mit dem Ziel, ihr berufliches Wirken auf persönliches, fachliches sowie auch soziales  Wirken zu überdenken und welche ihre Qualifikationen bewusst gestalten möchten.

Teamsupervision

Die Zusammenarbeit, Ziele und gemeinsame Aufgaben werden in ihrem Team reflektiert. Ziel ist es, Synergien zu nutzen. Das gemeinsame Lernen durch das Erarbeiten von Lösungen trägt zur Weiterentwicklung bei.

Fallsupervision

Vertreter verschiedener Berufe oder Mitglieder eines Teams besprechen Umgang und Besonderheiten ihres Berufsalltags zur Verbesserung ihrer Klientenarbeit.

Gruppensupervision

Arbeitnehmer derselben Berufsgruppe treffen sich innerhalb einer Institution oder unterschiedlichen Berufsfeldern zur Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis und zum Erfahrungsaustausch.